Kundenfreundliches Möbelhaus

“Qualität für Unternehmen – Durch Innovation, Präzision und Emotionen können Sie Ihr Möbelhaus zu einem der erfolgreichsten machen. Durch beste Kunden- und Serviceorientierung zeichnen sich die Möbelhäuser heutzutage aus.
Die Aktion „Kunden- und serviceorientiertes Möbelhaus“, welche von der frink BUSINESS GMBH schon seit 2004 erfolgreich durchgeführt wird, bietet Ihnen die Chance auf eine Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „QUALITY for Business“.

Ein kleiner Vorgeschmack, wie wir vorgehen und was getestet wird:

Das Verkaufsgespräch:
Zwei unabhängige Testteams führen in Ihrem Hause mindestens 2 Testkäufe durch, bei denen
20 Mitarbeiter direkt auf der Verkaufsfläche im Verkaufsgespräch getestet werden.

Hierbei zählt:
1. Präsens auf der Fläche (Klare Erkennbarkeit als Verkäufer, Sichtbarkeit für den Kunden)
2. Begrüßung der Kunden (freundliches, aktives Ansprechen, Vermeidung üblicher Floskeln “Wie kann ich Ihnen helfen?, “suchen Sie etwas?”)
3. Bedarfsermittlung (konkretes, zielgerichtetes Aktives Nachfragen im Verkaufsgespräch)
4. Beratung zum Produkt (Produktwissen, Kenntnisse der Materialien und Funktionen)
5. Zusatzverkauf (Trading up, Zusatzbedarf)
6. nonverbales Verhalten (Aufmerksamkeit gegenüber dem Kunden, offene freundliche Gestik, Aktive Präsens)
7. verbales Verhalten (Offenheit der Sprache, Ausdrucksweise, Anpassung an den Kunden)
8. Positionierung während des Verkaufsgesprächs (steht hinter dem Kunden, kein Verdecken des Produktes)

Warenlager, Anlieferung, Montage:
• Es erfolgt die Ausstellung eines Kaufvertrages im Bereich der Mitnahmemöbel und im
konventionellen Bereich. Das heißt, es wird das Warenlager, der Anlieferungsservice und die
Montage getestet.

Auszeichnung bei der imm cologne:
• Zum erfolgreichen Finale freuen wir uns, Sie zur offiziellen Urkundenübergabe auf der
internationalen Möbelmesse imm Cologne begrüßen zu können.
• Begleitet wird die Urkundenübergabe von dem Ritthammer Verlag, durch welchen ein
redaktioneller Beitrag in der Fachzeitschrift „MÖBELMARKT“ erscheint.
• Die Ergebnisse werden nach vorgegeben Bewertungspunkten und Richtlinien des international
anerkannten QfB-Standards bewertet.

Testbericht:
• Anschließend erhalten Sie eine detaillierte Auswertung Ihrer Leistungen in Form eines
ausführlichen Berichts.

Wir stehen Ihnen gerne telefonisch oder auch persönlich zur Verfügung.